dancing_classroom

Dancing Classroom

Das Klassenzimmer tanzt an der Karl-Meichelbeck-Realschule in den 5. Klassen schon seit vielen Jahren!

Eine Kombination aus grundlegenden Umgangsformen wie Grüßen und Begrüßen, Selbstvorstellung und der Rangfolge im privaten wie auch schulischen Bereich werden den Kindern im Rahmen des Musikunterrichtes vermittelt. Die Basis dafür bilden unsere Grundwerte: Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Die Kinder sollen die Wichtigkeit des wertschätzenden Umgangs miteinander durch praktisches Üben erfahren und verinnerlichen.

Ein weiteres Thema ist „Schulbank drücken ohne Stress“. Schulregeln, die erst ein gutes und angenehmes Miteinander ermöglichen, sind Kernpunkte in diesem Unterricht und es wird großes Augenmerk auf Themen Höflichkeit, Toleranz und Pünktlichkeit gelegt.

Nach der ersten Schulstunde werden Tische und Stühle zur Seite geräumt und das Klassenzimmer wird zum Tanzsaal! Vorrangig lernen wir allgemein bekannte Tänze: Discofox, ChachaCha, Wiener Walzer, Langsamer Walzer. Gerne nehme ich aber auch Anregungen der Schülerinnen und Schüler entgegen und so lernen manche Klassen auf Wunsch schon mal Tango oder Salsa!

Unser Motto für diese Stunde:

Let´s swing den Benimm!

Bilder